Mein Arbeitsansatz

Martina ÖstreicherIm Vordergrund meiner therapeutischen Arbeit steht die individuelle und persönliche Betreuung.
Basis dieser, auf meinen jeweiligen Patienten zugeschnittene Therapie, ist eine umfassende Befundaufnahme.

Denn es ist essentiell, die URSACHE einer Problematik herauszufinden, und diese dann zu behandeln.

Nur so kann auch längerfristig ein optimales Ergebnis erreicht werden.
Nach gemeinsamer Zielsetzung erfolgen die auf den Patienten abgestimmten, quasi „maßgeschneiderten“ Therapieeinheiten.

Behandlungsspektrum / Fortbildungen

Martina Kremser

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der manuellen Therapie nach Maitland. Dieses Konzept ermöglicht mir eine adäquate Behandlung von Funktionsstörungen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Neben der passiven Gelenksmobilisation der Wirbelsäule und der Extremitäten kommen auch Nervenmobilisation und Muskeldehnung bzw. Entspannung zum Einsatz.

Selbstverständlich stelle ich Ihnen auch ein individuell adaptiertes Hausübungsprogramm zusammen.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Patienten, optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit zu erarbeiten.

Orthopädie

Wirbelsäulen- und Bandscheibenproblematiken, Gelenksbeschwerden (Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie, etc.), Funktionsstörungen des Nervensystems, nach orthopädischen Operationen, Haltungsschwäche, schmerzhafte Verpannungen der Muskulatur





Unfall / Sportverletzungen

Rehabilitation nach Knochenbrüchen, Band-, Muskel- und Sehnenverletzungen, nach unfallchirurgischen Operationen





Geriatrie

Bestmögliches Erhalten der körperlichen Fähigkeiten, Ressourcen nützen, Steigerung der Sicherheit im Alltag, Sturzprophylaxe, gezielte Kräftigungs- und Koordinationsübungen, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung und Erhaltung der Gelenksbeweglichkeit, Schulung der Körperwahrnehmung und Steigerung des Wohlbefindens





Beratung / Prävention

Rückenschonendes Verhalten im Alltag, Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomisches Heben, Bücken und Tragen, Haltungsschulung (u.a. Sitzen, Stehen), Sport- und Freizeitaktivitäten